Sprungziele

Der Tonnentausch ist auf der Zielgeraden

Holzheim
Pfaffenhofen a.d. Roth
Aktuelles
Mülleimer

Wichtige Informationen für alle, die noch keine neuen Tonnen haben.

Viele Grundstückseigentümer haben in den vergangenen Wochen bereits ihre neuen Rest- und Biomülltonnen bekommen, bei einigen wird dies in den nächsten Tagen noch geschehen. Denn ab dem 1. Januar 2026 übernimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Neu-Ulm die Verantwortung für die Abfallentsorgung in elf der 17 Städten, Gemeinden und Märkten im Landkreis Neu-Ulm. Ab dem neuen Jahr werden dann nur noch die neuen Mülltonnen mit AWB-Logo geleert.

Über 90% der betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer haben bereits ihren Bedarf gemeldet. Leider stehen aber immer noch einige Rückmeldungen von Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer aus, die auf die mehrmaligen Erinnerungen und Aufrufe zur Abgabe der Bedarfsabfrage nicht reagiert haben. Grundsätzlich sind alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer verpflichtet, ihren Bedarf an Rest- und Biomülltonnen zu melden.

Deshalb weist der AWB noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Bedarfsabfrage verpflichtend abgegeben werden muss. Nur so kann die Müllentsorgung für die jeweiligen Grundstücke gewährleistet werden.

Was passiert, wenn zum 01.01.2026 noch keine neue AWB-Tonne vorhanden ist?

Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die ihre Bedarfsmitteilung erst nach dem 19.10.2025 beim AWB eingereicht haben, erhalten ihre neuen Abfalltonnen voraussichtlich im Januar 2026. In der Zwischenzeit können sie den entstandenen Abfall über AWB-Mehrbedarfssäcken entsorgen. Diese schwarzen Kunststoffsäcke haben ein Volumen von ca. 70 Litern und müssen an den Leerungsterminen für die Restmülltonne bereitgestellt werden.

Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die ihre Bedarfsmitteilung noch nicht beim AWB eingereicht haben, müssen dies schnellstmöglich nachholen. Von der Bestellung bis zur Auslieferung ist mit einer Wartezeit von bis zu sechs Wochen zu rechnen. Auch hier gilt: In der Zwischenzeit können die AWB-Mehrbedarfssäcke genutzt werden.

Wo kann der Mehrbedarfssack erworben werden und was kostet er?

Der Mehrbedarfssack kostet 8,00 EUR/Stück und kann beim Müllheizkraftwerk Weißenhorn oder im Entsorgungs- und Wertstoffzentrum Weißenhorn erworben werden. Außerdem kann er in folgenden Rathäusern gekauft werden: Altenstadt, Buch. Holzheim, Illertissen, Kellmünz a.d.Iller, Oberroth, Osterberg, Pfaffenhofen a.d.Roth und Weißenhorn.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Bestellung direkt beim Kundendienst des AWB. Die Kontaktdaten finden Sie unten.

Diese Mehrbedarfssäcke sind jedoch kein dauerhafter Ersatz für reguläre Abfalltonnen.

Wo können sich diejenigen melden, die eine neue Restmüll- oder Biomülltonne noch anmelden möchten und hierzu Fragen haben?

Für Fragen und weitere Informationen steht der AWB des Landkreises Neu-Ulm gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der AWB-Homepage unter: www.awb-neu-ulm.de. Eine telefonische Beratung gibt es über die Hotline des AWB-Kundendienstes unter 07309/878-1700 oder direkt über die Hotline der Abfallberatung des AWB unter 07309/878-1800 (Mo. – Do.: 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr, Fr.: 8:00 – 12:00 Uhr) oder per E-Mail unter Kundenservice@awb-neu-ulm.de.

Pressemitteilung LRA Neu-Ulm

Nachricht teilen