Sprungziele

Wohnraum für Geflüchtete gesucht

    Aufgrund derzeit weiter steigender Flüchtlingszahlen ist das Landratsamt Neu-Ulm auf der Suche nach Wohnungen oder separaten Wohnbereichen, die für einen lang- oder mittelfristigen Zeitraum zur Flüchtlingsaufnahme zur Verfügung gestellt werden können.

    Die Wohnungen sind für geflüchtete Menschen unterschiedlicher Nationalitäten bestimmt, die im Landkreis Neu-Ulm bleiben möchten bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben. Mit einer eigenen Wohnung kann den Menschen geholfen werden, weiter hier Fuß zu fassen und sich zu integrieren.

    Wohnraumangebote können u.a. auf der Website des Landkreises Neu-Ulm unter https://formular.landkreis-nu.de/formcycle/form/provide/2204/ gemeldet werden. 

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dann zur weiteren Planung und Umsetzung mit den hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung. Wegen der aktuell vielfältigen Aufgaben kann dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    Dass die Abarbeitung von Angeboten längere Zeit in Anspruch nehmen kann, ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele Unterbringungsmöglichkeiten, die bereits besichtigt wurden, nun nicht mehr zur Verfügung stehen, da potenzielle Vermieterinnen und Vermieter nur an ukrainische Geflüchtete vermieten wollen.

    Bitte beachten Sie, dass dies aus rechtlichen Gründen nicht zugesichert werden kann. Hierdurch sind zahlreiche Angebote weggefallen, sodass sich die Situation zugespitzt hat. Das LRA bittet alle, die über entsprechenden Wohnraum verfügen, sich zu melden.


    Gerne steht das LRA Ihnen für Ihre Rückfragen unter 0731/ 7040-0 zur Verfügung. Eventuell lassen sich im direkten Kontakt Hindernisse ausräumen.

     

    PM LRA

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.