Sprungziele

Presseinformation des Dialogforums Ulm–Augsburg

  • Holzheim
  • Pfaffenhofen a.d. Roth
  • Aktuelles
Foto: Pixabay

Dialogforum zum Bahnprojekt Ulm–Augsburg einigt sich auf gemeinsame Gewichtung des Kriterienkatalogs

Das Dialogforum zum Bahnprojekt Ulm–Augsburg traf sich am 14. Oktober 2023 zu seiner 12. Sitzung im Forum am Hofgarten in Günzburg.

Im Zentrum des Termins stand die Gewichtung der Kriterien im Fachbereich Raum & Umwelt des Kriterienkatalogs. Mithilfe des Kriterienkatalogs werden die Auswirkungen der möglichen Streckenführung auf Mensch und Umwelt dargestellt. Ebenso fließen verkehrliche Aspekte und die Kosten der Varianten in das Auswahlverfahren ein.
In der Sitzung des Dialogforums haben die Mitglieder nun bewertet, welche Kriterien im Fachbereich Raum & Umwelt aus Sicht der gesamten Region des Projektgebiets Ulm–Augsburg besonders wichtig sind. Demnach sollen die Kriterien Lärm, regionale Erschließung, Raumentwicklung und Landschaftsbild bei der Bewertung besonders hoch gewichtet werden.

Das Projektteam stellte zudem die Gewichtung des Planungsteams für den Fachbereich Verkehr & Technik vor.

In den kommenden Monaten werden die Bahn sowie die beauftragten Fachgutachter:innen und Planer:innen weitere Daten erheben, um die Bewertung der Varianten anhand des Kriterienkatalogs durchzuführen. Die Bewertungsergebnisse sollen im Laufe des kommenden Jahres vorliegen.
Die nächste Sitzung des Dialogforums zum Bahnprojekt ist für Ende November geplant.

Pressemitteilung: Bahnprojekt Ulm–Augsburg und Dialogforum
Alle Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter: www.ulm-augsburg.de

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.