Schriftgröße ändern A+ A+ A+
AktuellesVerwaltungBürger-InfoGemeindeInfrastruktur
Favoriten
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Holzheim
Kirchstraße 14
89291 Holzheim
 
Tel.: 07302-6383
Fax: 07302-759
 

Kaiserreich bis Neuzeit

 

Die Jahre der beiden Weltkriege gingen auch an Holzheim nicht spurlos vorüber. 1945 waren rund zehn Prozent der Bevölkerung durch die Kriegsereignisse ums Leben gekommen. Flüchtlinge und Heimatvertriebene fanden in Holzheim eine neue Heimat. Die verantwortlichen Gemeindevertreter sorgten für Siedlungsgebiete, eine neue Schule, Schulsporthalle, Friedhofsanlage und die notwendigen Versorgungseinrichtungen. Die zahlreichen Vereine errichteten in Gemeinschaftsarbeit Turnhalle, Vereinsheime und eine Sportanlage mit zwei Fußball- und drei Tennisplätzen. Drei Kinderspielplätze runden das Angebot für Jung und Alt ab, die gemessen an der Gemeindegröße beispielhaft sind.

Schwäbisch-bayerische Regsamkeit war und ist auch heute noch in Holzheim zu Hause.


Aktuelle Termine
 
Sonntag, 21.04.2019
Schützenkapelle, Osterkonzert
 
Freitag, 26.04.2019
Schützenverein, Königsschießen
 
Dienstag, 30.04.2019
Gemeinde/Kiga/Schule, Maibaumfeier
 
Startseite  |  Kontakt  |  Anfahrt  |  Datenschutz  |  Impressum   Seitenanfang     Textanfang