Schriftgröße ändern A+ A+ A+
AktuellesVerwaltungBürger-InfoGemeindeInfrastruktur
Favoriten
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Holzheim
Kirchstraße 14
89291 Holzheim
 
Tel.: 07302-6383
Fax: 07302-759
 

Eisenzeit bis Frühmittelalter

 

500 bis 800 Jahre vor Christi lebten im schönen Tal der Leibi bereits Menschen in kleineren Gemeinschaften beisammen, deren später augefundene Bestattungsfelder, durch Grabhügel gekennzeichnet, dies beweisen. Auch die Alemannen (5. Jahrhundert n. Chr.) siedelten sich in dieser waldreichen Gegend an, deren Grabbeigaben aus Bronze und Eisen 1949 bei Ausgrabungen noch gefunden wurden. Wann der Name Holzheim erstmals genannt wurde, ist nicht bekannt, doch kann er von Behausungen im Wald (Holz und Heim) kommen.
König Dagobert setzte um 625 Iller und Donau als Grenzen des Bistums Augsburg fest, und 748, als nach heftigen Kämpfen das Herzogtum beseitigt wurde, kam auch der Raum Holzheim zum Illergau. Gaugrafen waren dann die Herren.


Aktuelle Termine
 
Sonntag, 21.04.2019
Schützenkapelle, Osterkonzert
 
Freitag, 26.04.2019
Schützenverein, Königsschießen
 
Dienstag, 30.04.2019
Gemeinde/Kiga/Schule, Maibaumfeier
 
Startseite  |  Kontakt  |  Anfahrt  |  Datenschutz  |  Impressum   Seitenanfang     Textanfang