Sprungziele

Geflügelpest - Fund von verendeten Wildvögeln im Gemeindegebiet bitte melden!

  • Holzheim
  • Pfaffenhofen a.d. Roth

Im Landkreis Neu-Ulm wurde bei verendeten Lachmöwen die Geflügelpest (Vogelgrippe, H5N1) nachgewiesen.

Gemeinden und Städte sind nun verpflichtet, Wildvogelkadaver unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Tragen von persönlicher Schutzkleidung wie Einmalhandschuhe und Atemschutzmaske) einzusammeln, damit diese über die Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt werden können.

Bitte sammeln Sie verendete Wildvögel nicht selbst ein, sondern melden den Fund unter möglichst genauer Angabe des Fundortes beim zuständigen Bauhof.

Für Pfaffenhofen wenden Sie sich bitte an

  • Herrn Treu unter der Nr. 0172/1751479.

Für Holzheim wenden Sie sich bitte an

  • Herrn Schmitt unter der Nr. 01525/5291112,
  • Herrn Wegele unter der Nr. 0172/5811477 oder
  • Herrn Wetzel unter der Nr. 0172/5799986.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Zur Aufstallungspflicht verweisen wir auf die Allgemeinverfügung des Landratsamtes vom 25.04.2023, nachzulesen auf unseren gemeindlichen Homepages.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.