Sprungziele

Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Pflege im Landkreis Neu-Ulm

    Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes sind ab dem 01. August 2024 offiziell für alle Bürgerinnen und Bürger da

    Bei Fragen rund um das Thema Pflege gibt es jetzt eine Anlaufstelle direkt im Landratsamt Neu-Ulm: zum 01. August 2024 startet hier der Pflegestützpunkt. Drei Mitarbeiterinnen werden Pflegebedürftige sowie deren Angehörige beraten und unterstützen, sowie bei Bedarf an andere Fachstellen weitermitteln. Das Angebot ist neutral, individuell und kostenfrei.

    „Es war und ist uns ein großes Anliegen, eine Anlaufstelle für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die sich dem immer wichtiger werdenden Thema Pflege annimmt.“, sagt stellvertretender Landrat Erich Winkler. „Wir freuen uns daher sehr, dass die Mitarbeiterinnen im Pflegestützpunkt zum 01. August 2024 starten und Pflegebedürftige, aber auch deren Angehörige umfangreich beraten können.“

    Aufgrund der zunehmenden Alterung der Gesellschaft wird in Zukunft ein immer größerer Pflegebedarf entstehen – auch im Landkreis Neu-Ulm – wodurch der Bedarf an Beratung steigt. Deshalb hat der zuständige Ausschuss für Soziales, Senioren, Familien, Jugend und Demographie im Oktober 2022 beschlossen, einen Pflegestützpunkt im Landkreis Neu-Ulm zu installieren.

    Nach den notwendigen Planungen und Vorarbeiten konnten der Direktor der AOK Günzburg, Hermann Hillebrand, der stellvertretende Bezirkspräsident Peter Schiele und Landrätin Eva Treu im März 2024 die entsprechenden Verträge unterzeichnen.

    Um sich über den aktuellen Stand, die Pläne für die Zukunft und den offiziellen Start auszutauschen, traf sich das Lenkungsgremium am 22. Juli 2024 im Landratsamt Neu-Ulm:

    Jürgen Koch (stellv. Fachbereichsleiter Soziales und Senioren, Landratsamt Neu-Ulm), Bernd Mayer (Direktor AOK Günzburg) und Matthias Roche (Bezirk Schwaben) tauschten sich mit den drei Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes, Rebekka Mayer, Carola Forsberg und Iris Gerlsbeck-Weiß, aus. Ebenfalls mit dabei war Marc Löchner (Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus des Landkreises Neu-Ulm). Weil das Thema Pflege auch für die Gesundheitsregionplus eine wichtige Rolle spielt, soll hier ein regelmäßiger Austausch stattfinden.

    „Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern“, sind sich die Mitarbeiterinnen im Pflegestützpunkt einig. „Gemeinsam wollen wir mit den Betroffenen die bestmöglichen Lösungen erarbeiten und sie auf ihrem Weg unterstützen.“

    Kontaktdaten Pflegestützpunkt

    Der Pflegestützpunkt befindet sich im Erdgeschoss des Landratsamtes Neu-Ulm (Kantstraße 8, Zimmer 027) und kann ohne Termin zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden:

    Montag bis Freitag                    09:00 – 12:00 Uhr

    zusätzlich Donnerstag              14:00 – 17:00 Uhr

    Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind ebenfalls möglich. Hierfür ist eine Terminvereinbarung notwendig: Telefon: 0731 7040-52055 oder E-Mail: pflegestuetzpunkt@landkreis-nu.de

    Weitere Infos unter www.landkreis-nu.de/Pflegestützpunkt

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.